zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kein Geld für Petzower Parkfest

Werder (Havel) - Das beliebte Petzower Parkfest wird in diesem Jahr ausfallen. Das teilte der Petzower Heimatverein gestern mit.

Stand:

Werder (Havel) - Das beliebte Petzower Parkfest wird in diesem Jahr ausfallen. Das teilte der Petzower Heimatverein gestern mit. Grund sei die Absage des Werderaner Rathauses, sich an der Finanzierung zu beteiligen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Ohne einen Zuschuss für die kulturellen Darbietungen, wie wir ihn in den vergangenen Jahren aus der Stadtkasse immer erhalten haben, schultern wir das Fest finanziell nicht“, so Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Friedrich.

Bereits im vergangenen Jahr sei man in Vorkasse gegangen, ehe die Zuschüsse im Oktober endlich eintrafen. Eine solche Gratwanderung sei nicht nochmal zu machen. Verwundert sei man über die Begründung der Stadtverwaltung, wonach die Vereine der „Kernstadt“ bei städtischen Zuschüssen bevorzugt würden, so Friedrich. „Da fragt man sich, wo die Kernstadt anfängt und wo sie aufhört. Fair ist das wohl kaum.“

Das Parkfest hatte in den vergangenen fünf Jahren immer am zweiten Septemberwochenende stattgefunden, jeweils rund 1 000 Besucher zählten die Veranstalter. Schon im Dezember habe der Verein einen Zuschuss von 1000 Euro beantragt, die Absage sei erst jetzt eingetroffen. Im vorigen Jahr hatte die Stadt das Fest noch mit 400 Euro bezuschusst. Diesmal habe das Rathaus auf das Vereinsbudget des Petzower Ortsbeirats verwiesen. „Daraus kann aber nur die laufende Vereinsarbeit gefördert werden, keine Anlässe von überregionaler Bedeutung“, so Friedrich.

Ohnehin hatten die Petzower immer die organisatorische, finanzielle und personelle Hauptlast des Festes tragen müssen, zudem sorgte eine dünne Personaldecke für eine unverhältnismäßig große Belastung der Helfer, heißt es in der Vereinsmitteilung weiter. Dennoch soll es – etwas anders – weitergehen. Die Kooperation mit dem Theater „Comédie Soleil“, dessen erstmals veranstalteten Theatersommer im Petzower Park der Heimatverein unterstützt hatte, soll beibehalten und erweitert werden. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })