Potsdam-Mittelmark: Keine Ämter mehr
Neue Rathausstruktur seit gestern in Nuthetal
Stand:
Nuthetal - Im Rathaus Nuthetal gibt es keine Ämter mehr. Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) hat die Gemeindeverwaltung mit dem 1. Juni auf drei Fachbereiche umgekrempelt. Über den Sommer soll sich die neue Struktur einschleifen. Der Fachbereich I schließt Hauptamt, Sozialwesen und Bürgerdienste ein. Schule, Kita, Sport, Kultur- und Vereinswesen, Standesamt und Meldestelle gehören dazu. Der Fachbereich II umfasst allein das Finanzwesen. Ordnungs- und Bauamt sind zum Fachbereich III mit dem Namen „Bau- und Ordnungsverwaltung, Klima- und Umweltschutz“ zusammengelegt worden.
„Ich verspreche mir davon sehr viel mehr Effizienz und verbesserte Kommunikation“, so die Rathauschefin gegenüber den PNN. Vieles hätten Bau- und Ordnungsamt in der Vergangenheit ohnehin gemeinsam bearbeiten müssen. Umwelt und Klima habe sie in die Struktur aufgenommen, um der Zielrichtung der Gemeinde Ausdruck zu verleihen. „Hier sind wir als Gemeinde gefragt, einen Beitrag zu leisten“, erklärt sie gegenüber den PNN. Die Baumschutzsatzung und der Aufruf zu mehr Baumpatenschaften seien erste Schritte in die richtige Richtung.
Bisher unterstand dem Bürgermeister keine Aufgabe direkt. Neu ist, dass das Personalmanagement jetzt dichter an den Chefsessel gerückt ist. Der bisherige Ordnungsamtsleiter Rolf Oppenkowski ist Volljurist und steht ab sofort mit einem Drittel seiner Arbeitszeit der Bürgermeisterin als Justiziar zur Seite.
„Ich möchte die Stärken der Mitarbeiter stärken“, so Hustig. In der Vergangenheit seien viele Aufgaben extern erledigt worden, das wolle sie reduzieren, denn „vieles ist selbst machbar“. Auch die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter trage oft rechtlichen Charakter. Das könne nun im Haus geschult oder die Vorgänge, wie beispielsweise Widerspruchsverfahren, von rechtlicher Seite begleitet werden. Schon die Winterdienstbescheide für die Nuthetaler sind auf diesem Weg im Haus erstellt worden. Das hilft sparen.
Hustig hatte sich ein halbes Jahr lang seit Amtsantritt am 1. Oktober 2010 die Arbeitsabläufe im Haus und den vier Ämtern angesehen. Daraus resultieren die nun getroffenen Entscheidungen. Die Mitarbeiter seien hochmotiviert. Ob die Besetzung der Ausschüsse wegen des neuen Zuschnitts der Arbeitsbereiche in der Gemeindeverwaltung Nuthetal auch verändert werden soll, muss nun die Gemeindevertretung entscheiden. Ute Kaupke
Ute Kaupke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: