zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Keine Chance für alte Eiche Gemeinde scheitert bei Naturschutzbehörde

Nuthetal - Auch im zweiten Anlauf ist die Gemeinde Nuthetal mit dem Versuch gescheitert, eine alte Eiche unter Schutz zu stellen. Sie steht auf dem alten Postgrundstück und ist durch die angrenzende Bebauung gefährdet.

Stand:

Nuthetal - Auch im zweiten Anlauf ist die Gemeinde Nuthetal mit dem Versuch gescheitert, eine alte Eiche unter Schutz zu stellen. Sie steht auf dem alten Postgrundstück und ist durch die angrenzende Bebauung gefährdet. Doch die Untere Naturschutzbehörde in Belzig habe auch einen zweiten Antrag zur Unterschutzstellung abgelehnt, teilte Bauamtsleiter Torsten Zado dieser Tage dem Ortsentwicklungsausschuss mit.

Um den Erhalt des ortsbildprägenden Baumes wird schon lange gerungen. Ein erster Bebauungsplan für das Grundstück wurde vor Jahren von den Gemeindevertretern abgelehnt, weil die geplante Tiefgarage der alten Eiche an der Ecke Arthur-Scheunert-Allee / Luchgraben zu nahe gekommen wäre. Inzwischen sind hier drei Eigenheime errichtet worden, wobei eines der Hausdächer bis unter die Baumkrone reicht.

Einen ersten Antrag zur Unterschutzstellung hatte die Naturschutzbehörde abgelehnt, weil der Baum über die Baumschutzsatzung der Gemeinde ausreichend geschützt sei. Auch sei sein „Habitus durch erfolgte Aufastung“ bereits beeinträchtigt. Ein zweiter Antrag wurde gestellt, weil der Ortsentwicklungsausschuss das nicht hinnehmen wollte. Replik der Naturschutzbehörde: Ob neue Gründe für den Antrag vorliegen? Die gibt es nicht. Die Begründung war aus Sicht der Gemeindeverwaltung bereits umfassend und ausreichend. Die Belziger Behörde sieht nun keinen Grund mehr, tätig zu werden. „Kein weiterer Handlungsbedarf“, wurde mitgeteilt. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })