zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Keine Chance für Tempolimits Schwielowsee scheitert mit Antrag beim Kreis

Schwielowsee - Keine Chance für Tempo 50 auf der Caputher Chaussee: Die Gemeinde Schwielowsee konnte sich beim Verkehrsamt des Landkreises mit einem entsprechenden Antrag nicht durchsetzen. Auf der unübersichtlichen, touristisch frequentierten Straße darf 80 gefahren werden.

Stand:

Schwielowsee - Keine Chance für Tempo 50 auf der Caputher Chaussee: Die Gemeinde Schwielowsee konnte sich beim Verkehrsamt des Landkreises mit einem entsprechenden Antrag nicht durchsetzen. Auf der unübersichtlichen, touristisch frequentierten Straße darf 80 gefahren werden. Der Antrag der Gemeinde wurde mit der Begründung abgelehnt, dass bei Tempomessungen keine „signifikanten Geschwindigkeitsverstöße“ festgestellt wurden. Auch das Unfallgeschehen sei nicht auffällig hoch.

Auch der Antrag, im Bereich vor dem Schloss Caputh wieder Tempo 30 einzuführen, ist gescheitert. Nach einer Kreisverkehrsschau wurde das Tempolimit vor einiger Zeit aufgehoben, die Gemeinde möchte es in dem von Touristen, Schulkindern und dem Seniorenheim frequentierten Bereich gern zurück – auch wegen des Krachs in der Ortsmitte, in der zum Beispiel Konzerte der Caputher Musiken stattfinden. Doch weder die Geräuschimmissionen noch das Unfallgeschehen würden eine Geschwindigkeitsreduzierung rechtfertigen, meint die Verkehrsbehörde. Lärm- und Geschwindigkeitsmessungen hätten ergeben, dass die Limits eingehalten werden. Dem Schutz der Bewohner des Seniorenheims und der Schulkinder sei „mit dem allgemeinen Rücksichtnahmegebot der Straßenverkehrsordnung“ Genüge getan. Das Verkehrsunfallgeschehen in dem Bereich wird als „unbedeutend und nicht im Zusammenhang mit der dort gefahrenen Geschwindigkeit stehend“ eingestuft.hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })