Potsdam-Mittelmark: Keine Wettkämpfe zum Blütenfest Feuerwehr sagt Contest mit Spielmannszügen ab
Werder (Havel) - Der Landesfeuerwehrverband hat den angekündigten Wettkampf der Spielmannszüge zum Baumblütenfest in Werder abgesagt. Das bestätigte der Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel den PNN am gestrigen Donnerstag.
Stand:
Werder (Havel) - Der Landesfeuerwehrverband hat den angekündigten Wettkampf der Spielmannszüge zum Baumblütenfest in Werder abgesagt. Das bestätigte der Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel den PNN am gestrigen Donnerstag. „Uns fehlt das Geld vom Innenministerium, um die Wettkämpfe durchzuführen“, so Schippel.
Eigentlich sollten mehr als 20 Spielmannszüge und Blasorchester am 3. Mai in Werder für mehrere Stunden auf der Bühne der Regattastrecke und dem großen Inselsportplatz spielen. Da der Haushalt des Landes noch nicht verabschiedet ist, stehen dem Feuerwehrverband die nötigen 6000 Euro aber nicht zur Verfügung. Das Geld wird für die Verpflegung der Musiker sowie die Anreise aus ganz Brandenburg benötigt. „Als wir den Termin für die Wettkämpfe auf den Mai gelegt haben, waren wir wohl zu optimistisch darin, dass dort schon ein Landeshaushalt steht“, so der Vereinspräsident. Die Wettkämpfe, die alle vier Jahre stattfinden, werden nun wohl erst im kommenden Jahr ausgetragen werden können. Der Turnus würde damit durcheinandergeraten.
Auch wenn in den Spielmannszügen, in denen teilweise mehr als 30 Menschen spielen, nicht nur Feuerwehrmänner und -frauen spielten, seien die Gruppen für den Zusammenhalt unter den Kameraden enorm wichtig. Derzeit bekomme der Verband vom Ministerium nur Mittel, um bestehende vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: