zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kinder malen Kalender zum Stadtjubiläum Festprogramm für 750 Jahre Teltow in Arbeit

Teltow - Zum 750. Jubiläum der Stadt Teltow im kommenden Jahr können sich die Einwohner städtische Kunst an den Nagel hängen: Schüler der kommunalen Grundschulen haben einen Kinderkunstkalender entworfen, der ab sofort in der Tourist-Information erhältlich ist.

Stand:

Teltow - Zum 750. Jubiläum der Stadt Teltow im kommenden Jahr können sich die Einwohner städtische Kunst an den Nagel hängen: Schüler der kommunalen Grundschulen haben einen Kinderkunstkalender entworfen, der ab sofort in der Tourist-Information erhältlich ist. Passend zum Anlass kostet der Kalender 750 Cent. Laut dem Teltower Fachbereichsleiter Michael Belkner beschäftigten sich die Kinder bei ihren Zeichnungen sowohl mit dem Blick zurück in die Stadtgeschichte als auch mit dem Blick nach vorn. Die Arbeiten seien sehr facettenreich ausgefallen.

Das genaue Festprogramm für das Jubiläumsjahr soll zum Jahresende feststehen, derzeit laufen noch die Abstimmungen. Neben dem Kalender gab es bisher bereits verschiedene Mal- und Schreibwettbewerbe, die die Stadt mit Kindern und Jugendlichen veranstaltet hat. Gemeinsam mit den Kindertagesstätten und Schulen sind so unter Mottos wie „Mein schönster Platz in Teltow“, „Mein Heimatort Teltow“ oder auch „Future Teltow – Meine Stadt in 50 Jahren“ eine Reihe von originellen Texten und Bildern entstanden. Im Rahmen des Jubiläumsjahres sollen sie ausgestellt oder zu weiteren Publikationen verarbeitet werden.

„Wir konzentrieren uns bewusst auch auf die Zukunft Teltows“, betonte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). „Da die Zukunft bekanntlich in den Kinderhänden liegt, haben wir sowohl die Jüngsten als auch die Jugend unserer Stadt aktiv in die Festvorbereitungen einbezogen.“ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })