Potsdam-Mittelmark: Kirchengemeinde stellt Bauantrag
Erster Spatenstich für neues Caputher Gemeindehaus im Oktober geplant
Stand:
Schwielowsee · Caputh - Die Caputher Kirchengemeinde ist weiter fest entschlossen, im Oktober mit dem Neubau eines Gemeindehauses zu beginnen. Vor einem dreiviertel Jahr war nach einem beschränkten Wettbewerb ein Neubauentwurf vom Babelsberger Architekturbüro „Kühn von Kähne und Lange“ vorgestellt worden. Inzwischen sind weitere Schritte vollzogen, die den Neubau möglich machen sollen.
Laut Pfarrer Hans-Georg Baaske sind nunmehr das Gemeindehaus in der Lindenstraße und zwei benachbarte Grundstückparzellen verkauft, für zwei Räume hat die Kirchengemeinde noch ein Nutzungsrecht bis April 2008. Schon in den 90er Jahren wurde das frühere Pfarrhaus verkauft. Somit sind die 600 000 Euro beisammen, die für den Neubau am Rande des Kirchparks der Stülerkirche (südliche Seestraße) benötigt werden. Voraussichtlich im Juli soll der Bauantrag gestellt werden. Grund für den Neubauplan waren Zustand und Enge des alten Gemeindehauses.
Allerdings reicht die im vorigen Jahr veranschlagte Summe laut Pfarrer Baaske nicht mehr ganz aus: Die Baukosten sind dank der konjunkturellen Lage deutlich gestiegen – Baaske hofft, die Finanzlücke durch die Auftragsvergabe an Firmen aus dem Ort etwas kompensieren zu können. Gespart werden soll auch, wenn Baufreiheit auf dem Grundstück geschaffen wird. „Wir werden die Caputher aufrufen, beim Abriss der alten Garage zu helfen.“ Die Kirche hat wegen der Kostenentwicklung zudem Abstriche vom ursprünglichen Projekt gemacht: So wird das Gebäude etwas kleiner – mit 410 statt 500 Quadratmetern Nutzfläche. Von sechs Einzelbaukörpern sind zwei gestrichen. Auf die eingebaute Wohnung, mit der Mieteinnahmen erzielt werden sollten, will man verzichten, „Es hat sich gezeigt, dass kaum jemand eine Wohnung in einem Kirchengemeindehaus mieten wird“, so Baaske.
Nicht verzichten will man auf nachhaltiges Bauen, mit dem später Betriebskosten gespart werden. So wird möglicherweise eine Solaranlage auf dem Dach installiert, mit der im Winter eine Grundlastheizung betrieben werden könnte. Zum Reformationstag 2008 könnte das Gemeindehaus eingeweiht werden. Die aktuellen Pläne werden beim Gemeindefest am Samstag im Kirchpark vorgestellt. Das Fest wird um 17 Uhr mit einem Irish-Folk-Konzert der Geschwister Heidrich eröffnet, eine Sammlung kommt der Kinderhilfe Gambia zugute. Ab 18.30 wird gefeiert. Henry Klix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: