zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kita in Teltow kann bald wieder öffnen

Teltow - Die Schäden im Mauerwerk der Teltower Kita „Sonnenblume“ sind nicht so tiefgreifend wie ursprünglich erwartet. Darüber informierte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses.

Stand:

Teltow - Die Schäden im Mauerwerk der Teltower Kita „Sonnenblume“ sind nicht so tiefgreifend wie ursprünglich erwartet. Darüber informierte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses. Wie berichtet hatten sich in den Wänden des erst zehn Jahre alten Baus in der Carl-Orff-Straße gefährliche Risse gebildet, weshalb die Einrichtung kurzfristig geschlossen werden musste. 61 Kinder mussten in anderen Kindergärten der Stadt untergebracht werden. Nun können sie auf eine frühere Rückkehr hoffen.

Ein Gutachter eines Statikbüros habe das Objekt in Augenschein genommen und Entwarnung gegeben, sagte Schmidt. „Die Schäden sind nicht so schlimm wie gedacht.“ In etwa drei Wochen soll das endgültige Gutachten vorliegen. So lange bleibe die Kita geschlossen. Es gebe durchaus Reparaturen am Haus durchzuführen, aber in kleinerem Umfang als befürchtet. Der Kitaeigenbetrieb der Stadt werde die Zeit zudem nutzen, um die Einrichtung parallel zu den Reparaturarbeiten auch zu renovieren. Mit der Deutschen Post, die das Gebäude einst errichtete, stehe die Verwaltung in Verbindung, um mögliche Regressfragen zu klären. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })