zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kita in Werder streikt

Mitarbeiter begründen Ausstand in Elternbrief

Stand:

Werder (Havel) - Die Kita „Werderaner Früchtchen“ will am 4. und 5. Juni streiken. In einem Elternbrief bitten die Erzieherinnen um Verständnis für den Ausstand. „Wir wissen, dass der Handlungsspielraum für viele Eltern und andere Betroffene begrenzt ist. Sie als Familien sollten vor allem wissen: Sie sind vom Streik betroffen, aber er richtet sich nicht gegen sie“, wie es unter dem Briefkopf der Gewerkschaften GEW und Verdi heißt.

Der Streik sei vielmehr an die Arbeitgeber adressiert, die sich weigerten, gute Arbeit angemessen zu bezahlen. Das derzeitige Gehalt werde den gestiegenen Anforderungen des Berufes nicht mehr gerecht, so die Kita-Mitarbeiter in ihrem Brief. „Eine Aufwertung kommt nicht nur uns Beschäftigten zugute, sondern auch Ihren Kindern.“

Um den Beruf attraktiver zu machen und die Zufriedenheit der Beschäftigten zu erhöhen, seien auch eine verbesserte Fachkraft-Kind-Relation, mehr Personal und Zeit zur Vor- und Nachbereitung und anderes notwendig. Das jedoch sei nur gemeinsam auf Bundes- und Länderebene zu ändern. Laut Rathaus wird auch der Hort der Carl-von-Ossietzky-Schule an den beiden Tagen streiken. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })