zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kita Regenbogen bleibt erhalten Pachtvertrag über sechs Jahre abgeschlossen

Kleinmachnow – Die Kita Regenbogen am Kapuzinerweg in Kleinmachnow bleibt erhalten. Der KITA-Verbund der Gemeinde und der Eigentümer hätten bereits Anfang dieses Jahres einen Pachtvertrag über sechs Jahre abgeschlossen, teilte das Gemeindeamt Kleinmachnow am Mittwoch mit.

Stand:

Kleinmachnow – Die Kita Regenbogen am Kapuzinerweg in Kleinmachnow bleibt erhalten. Der KITA-Verbund der Gemeinde und der Eigentümer hätten bereits Anfang dieses Jahres einen Pachtvertrag über sechs Jahre abgeschlossen, teilte das Gemeindeamt Kleinmachnow am Mittwoch mit. Außerdem sei eine Option vereinbart worden, den Vertrag noch zwei Mal über drei weitere Jahre verlängern zu können. Damit könnte die Gemeinde das Objekt für maximal zwölf Jahre weiter als Kita-Standort nutzen.

Vor allem die Eltern waren zuletzt nach Angaben der Gemeinde stark verunsichert, da unklar war, ob die Kita weiterhin die Kinder betreuen kann. Die Gemeindevertretung (GV) hatte einer Bedingung des Grundstückseigentümers nicht nachkommen wollen, Änderungen des Bebauungsplans zuzustimmen. Statt der Nutzung für gemeindliche Zwecke für den Standort wollte der Eigentümer, dass künftig auch eine Wohnnutzung möglich sein soll. Die GV lehnte dies Anfang vergangenen Jahres ab, solange kein neuer Mietvertrag besteht.

Nachdem dieser nun unter Dach und Fach ist, wurde in diesem Jahr auch die gewünschte B-Plan-Änderung beschlossen, die jedoch erst in Kraft tritt, sobald die Gemeinde nicht mehr Pächter ist. Dann könnte es aber sein, dass sich die Kita Regenbogen einen neuen Standort suchen muss – in zwölf Jahren. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })