Potsdam-Mittelmark: Kita-Umbau beginnt im Frühjahr
Werder (Havel) - Neue Gruppen-, Schlaf- und Rückzugsräume, zusätzliche Sanitäreinrichtungen und ein großer, durch eine Trennwand teilbarer Mehrzweckraum – der Kita „Werderaner Früchtchen“ steht ein Qualitätssprung bevor: 1,85 Millionen Euro sollen zwischen dem Frühjahr 2010 und dem Sommer 2011 verbaut werden, um Platz für 60 Krippenkinder zu schaffen, sagte Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder (CDU) den PNN.
Stand:
Werder (Havel) - Neue Gruppen-, Schlaf- und Rückzugsräume, zusätzliche Sanitäreinrichtungen und ein großer, durch eine Trennwand teilbarer Mehrzweckraum – der Kita „Werderaner Früchtchen“ steht ein Qualitätssprung bevor: 1,85 Millionen Euro sollen zwischen dem Frühjahr 2010 und dem Sommer 2011 verbaut werden, um Platz für 60 Krippenkinder zu schaffen, sagte Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder (CDU) den PNN. Der Betreuungsbedarf sei deutlich gestiegen, der Platz in der Kita reiche nicht mehr aus. Die Bauleistungen sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden.
Die zwei Kita-Gebäude im Hohen Weg sind derzeit mit einem Verbinder verkoppelt. Der soll abgerissen und durch einen großen Krippenneubau mit neuen Betreuungsräumen und einem Mehrzweckraum im Eingangsbereich ersetzt werden, sagte Schröder. „Durch den Neubau entsteht ein U-förmiger Gebäudekomplex mit einer schönen Eingangssituation.“ Der Mehrzweckraum solle für „bewegungsorientierte Pädagogik“ zur Verfügung stehen und durch eine mobile Trennwand teilbar sein, zudem ist im Eingangsbereich ein Konsultationsraum für Elterngespräche geplant. Zusätzlich zum Krippenneubau solle ein Teil des Hauses 2 saniert und umgebaut werden. Auch die Außenanlagen werden neu gestaltet. 760 000 Euro der Gesamtinvestitionen werden von Bund und Land aus dem Programm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ gefördert. Ein Teil der Kinder muss für den Bauzeitraum ein paar Hausnummern weiter ins Hortgebäude ziehen. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: