
© Andreas Klaer
Potsdam-Mittelmark: Kita-Wissen für das ganze Land
In Teltow entsteht eine Fachbibliothek / Minister Rupprecht übergab die ersten Bücher und Filme
Stand:
Teltow - Die Teltower Stadtbibliothek in der Jahnstraße wird künftig auch eine landesweite Aufgabe erfüllen. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) übergab dort gestern eine Spende von 250 Büchern, Broschüren und Filmen aus seinem Haus zum Thema Bildung in Kindertagesstätten. Sie bilden den Grundstock für eine Kita-Fachbücherei, die nun in Teltow aufgebaut werden soll. Zur Spende gehören Medien, die vom Ministerium selbst produziert wurden, aber auch zahlreiche Ansichtsexemplare von verschiedenen Verlagen.
Die Wahl fiel laut Rupprecht aus mehreren Gründen auf Teltow. Die Stadt verfüge über eine gut funktionierende Bibliothek und einen sehr agilen Kita-Eigenbetrieb. Zudem genießt Teltow einen anerkannten Ruf als Austragungsort für Weiterbildungen im Kita-Bereich. Und nicht zuletzt wurde zum Beispiel der aktuelle Film des Ministeriums über den naturwissenschaftlichen Entdeckergeist im Vorschulalter in Teltower Einrichtungen gedreht.
Die Kita-Fachliteratur kann künftig vor Ort in Teltow ausgeliehen werden oder gegen die Übernahme der Portokosten leihweise versendet werden. Eine Übersicht des Bestandes in Teltow soll demnächst auf den Internetseiten des Bildungsministeriums abrufbar sein. Sein Wunsch sei es, dass neben den Pädagogen künftig auch viele Eltern dieses Angebot nutzen, sagte Rupprecht.
„Für die Region ist es etwas Besonderes, künftig eine solche Fachbibliothek anbieten zu können“, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). Die Stadt selbst lege großen Wert auf einen umfassenden Service für die Leser. Etwa 215000 Euro gebe die Kommune jährlich für die Stadtbibliothek aus, die sich seit dem Jahr 2005 an der Jahnstraße befindet. Der Gesamtbestand umfasst laut Bibliotheksleiterin Martina Lang etwa 30 000 Medien. 1300 aktive Leser nutzen dieses Angebot. Die drei Teltower Bibliothekarinnen wissen, dass auf sie jetzt noch zusätzliche Arbeit wartet, doch sie freuen sich auf ihre neue Aufgabe. „Es ist eine große Wertschätzung, dass die Kita-Fachliteratur künftig in unseren Stadtmauern gesammelt wird“, sagte die Leiterin des Teltower Kita-Eigenbetriebes Solveig Heyn. Hagen Ludwig
Weitere Informationen in der Teltower Bibliothek unter Tel. 03328/4781 650
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: