Potsdam-Mittelmark: Kitabau beginnt im Juni
Baugenehmigung für Neubau in den Havelauen wird in zwei Wochen erwartet
Stand:
Werder (Havel) - Die Bauarbeiten für den Kitaneubau in den Havelauen sollen im Juni beginnen. „Wir haben die letzten Absprachen für die Baugenehmigung getroffen und hoffen, dass sie in zwei Wochen da ist“, sagte Projektleiterin Brit Linde von der Berliner „Step Kids Education GmbH“. Die Gesellschaft wird die Kita für 100 Kinder bauen und betreiben, finanziert wird der Neubau von der Fondsgesellschaft „Avia Rent“. Die Eröffnung ist für den Herbst geplant.
Die Pläne für den Kitaneubau im Zanderweg waren vor einem halben Jahr erstmals bekannt geworden. Inzwischen würden gut 30 Anmeldungen von Eltern vorliegen, sagte Projektleiterin Linde. „Fast die Hälfte davon sind Zuzügler.“ Mittlerweile würde es täglich Anfragen von Eltern geben. Angesichts des anhaltenden Baugeschehens in den Havelauen mache man sich keine Sorgen um die Nachfrage, sagte Linde gegenüber den PNN.
In den zweigeschossigen Neubau mit prägnanter Dachform sollen laut Linde „mehrere Hunderttausend Euro“ investiert werden. Die Gruppenräume sind von einem großen Gemeinschaftsraum aus zugänglich, in dem altersübergreifendes Spiel gefördert werden soll. Von den Gruppenräumen soll man nach draußen kommen können. Allein die Außenanlagen mit Spielplatz lasse man sich über 50 000 Euro kosten.
Derzeit würden durch einen Personaldienstleister 18 bis 20 Mitarbeiter gesucht, einige Stellen sind noch frei. „Wir suchen Menschen mit Herz und gleichzeitig fachkundigem Background“, sagte Linde.
Geplant ist, auch einen englischen Muttersprachler einzustellen. „Viele Eltern wünschen sich eine bilinguale Erziehung.“ Besonderer Wert solle auf einen guten Betreuungsschlüssel, flexible Öffnungszeiten, die individuelle Förderung und auf eine gesunde Verpflegung gelegt werden. Linde freut sich zudem, mit den Kindern die Möglichkeiten der neuen Blütentherme nutzen zu können, die voraussichtlich kurz nach der Kita fertig wird.
Die sieben kommunalen Kitas in Werder haben eine Kapazität von gut 700 Kindern, die vier der Freien Träger von knapp 200 Kindern. Nach Rathausangaben geben die Kinderprognosen des Jugendamtes genug Raum für eine neue Einrichtung, zumal es gerade in den Havelauen sehr viel Zuzug gibt.
Die „Step Kids Education GmbH“ wäre der erste privatgewerbliche Kitaträger in Werder. Das Unternehmen ist neu auf dem Markt. Die Unternehmensgründer Johannes Nagel und Kurt Berlin haben die bilinguale Privatschulkette Phorms mit aufgebaut.
Etwa zeitgleich mit Werder sollen zwei neue „Step Kids“-Kitas in Nordrhein-Westfalen eröffnet werden. Laut Linde werde derzeit über weitere Kita-Standorte in Brandenburg verhandelt. Henry Klix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: