zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Klarstellung zum Saarmunder Gasthaus

Nuthetal - Im Bericht über den Zustand des ehemaligen Gasthauses „Zur Stadt Leipzig“ in Saarmund (PNN vom 22. März) wurde eine Aussage des Ehepaares Poredda als ehemalige Nutzer des Hauses wiedergegeben.

Stand:

Nuthetal - Im Bericht über den Zustand des ehemaligen Gasthauses „Zur Stadt Leipzig“ in Saarmund (PNN vom 22. März) wurde eine Aussage des Ehepaares Poredda als ehemalige Nutzer des Hauses wiedergegeben. Diese hätten gegenüber der Eigentümerin Gerda Bernau behauptet, dass der Müll auf dem Areal „von den Saarmundern hineingetragen worden sei". Gerda Bernau betonte gegenüber den PNN, dass dies nicht ihre persönliche Meinung sei.

Das Haus ist 2005 an Gerda Bernau als rechtmäßige Besitzerin rückübertragen worden und inzwischen verkauft. Bernau stellt klar, dass sie nicht Urheberin der betreffenden Aussage ist, sondern sie diese der PNN nur vermittelt hat. Die Behauptung, Saarmunder seien für den Müll im Umfeld des Gasthauses zuständig, hat unter den Einwohnern für erheblichen Unmut gesorgt. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })