Potsdam-Mittelmark: Kleiner Busbahnhof am Gymnasium Neue Bauprojekte
in Michendorf
Stand:
Michendorf - Zwei weitere Bauvorhaben sollen in Michendorf noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Auf ihrer Sitzung am Montagabend haben die Gemeindevertreter die Sanierung des Bauhof-Domizils An der Ladestraße und den Ausbau der Bushaltestelle am Wolkenberg-Gymnasium beschlossen.
Nach der Sanierung des Schulhauses und dem Neubau der Turnhalle ist die Erneuerung der Bushaltestelle das nächste große Projekt am Wolkenberg, welches nun aber nicht der Kreis, sondern die Gemeinde bezahlt. Für gut 143 000 Euro soll hier ein kleiner Busbahnhof entstehen, auf dem vier Gelenk-Busse künftig gleichzeitig und abseits der Fahrbahn halten können. Für die Fahrgäste entstehen links und rechts der Schleife Warteflächen, dafür wird der Radweg versetzt, und auch die Zufahrt zum Gymnasium muss verlegt werden. Für Hartmut Besch, Vorsitzender der Gemeindevertretung, wird damit ein Zeichen gesetzt, wie wichtig das Gymnasium den Michendorfern sei.
Ein längerfristiges Projekt wird die Sanierung des Bauhofes An der Ladestraße in Michendorf. Das kommunale Gebäude soll für insgesamt 307 000 Euro eine Erneuerung erfahren, das Geld muss auf mehrere Jahre verteilt werden. Noch in diesem Jahr sollen Abbrucharbeiten vorgenommen und das Dach ausgebaut werden, um erst einmal die Substanz vor der Witterung zu schützen. „Das Gebäude ist durchaus erhaltenswert“, antwortete Bauamtsleiter Karl-Heinz Oed auf die Frage, ob ein Komplettabriss denn nicht günstiger wäre. In einem zweiten Bauabschnitt geht es dann an die Hüllensanierung. Dafür rechnen die Michendorfer mit Mitteln aus der Städtebauförderung. Für 2008 wurden erst einmal 95 000 Euro veranschlagt.lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: