zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kleinmachnow feiert seine Schleuse

Kleinmachnow - Schlepper, Dampfeisbrecher, ein finnisches Kirchboot und viel Jazz wird es zum Schleusenfest am Wochenende in Kleinmachnow geben. Von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 18 Uhr gibt es Programm zu Land und zu Wasser.

Stand:

Kleinmachnow - Schlepper, Dampfeisbrecher, ein finnisches Kirchboot und viel Jazz wird es zum Schleusenfest am Wochenende in Kleinmachnow geben. Von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 18 Uhr gibt es Programm zu Land und zu Wasser. Mit dem Schlepper „Volldampf“ und dem Dampfeisbrecher „Anna“ kann man in einer Rundtour durch die Schleuse, über den Teltowkanal und bis zum Griebnitzsee fahren. Die Fahrt kostet sieben, ermäßigt fünf Euro. Die erste Tour beginnt um 11 Uhr. Auch auf einem finnischen Boot, dem Kirchboot, bietet der Kleinmachnower Ruderclub einstündige Touren durch die Schleuse an.

Wer lieber an Land bleiben möchte, kann die bis zu zwei Meter großen Modelbauschiffe, die neben dem Bauhofsteg liegen, bewundern. Rund 30 Händler, Kunsthandwerker und Landwirtschaftsbetriebe, die rund um die Schleuse ihre Waren ausstellen, laden zum Flanieren ein. Auch Führungen durch die Schleuse werden am Samstag ab 11 Uhr angeboten. Für Kinder gibt es Trampoline und ein Wasserbecken. Umrahmt wird das Treiben an beiden Tagen von viel Musik: Jazz und Dixiland bietet die Papa-Binnes-Jazzband und Jugendblasorchester aus Kleinmachnow. Und Fußball kommt auch nicht zu kurz: Am Samstagabend wird das Champions-League-Finale übertragen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })