zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kleinmachnower Gymnasium auf kreativem Erfolgskurs

Kleinmachnow - Das Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium schaffte es im Deutschlandweiten Ausscheid des internationalen Schüler-Wettbewerb „Odyssey of the Mind“ unter Coach Kristine Friemel am vergangenen Wochenende in ihren Gruppen auf den jeweils zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgten die zwei Gruppen des Werderaner Haeckel-Gymnasium.

Stand:

Kleinmachnow - Das Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium schaffte es im Deutschlandweiten Ausscheid des internationalen Schüler-Wettbewerb „Odyssey of the Mind“ unter Coach Kristine Friemel am vergangenen Wochenende in ihren Gruppen auf den jeweils zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgten die zwei Gruppen des Werderaner Haeckel-Gymnasium. Beide Schulen können nun an der Europaweiten Runde des Bildungsprogramms in Ungarn Ende April teilnehmen.

Über 30 Länder beteiligen sich weltweit an dem privat organisiertem Programm zur Förderung des kreativen Lernens. Seinen Höhepunkt findet der Wettstreit, bei dem es um die besten und kreativsten Problemlösungen geht, in den Weltmeisterschaften Ende Juni im US-Staat Maryland. Vor zwölf Jahren hatte ein Weinberg-Team dort schon einmal einen WM-Titel geholt und auch die Werderaner waren schon bei den dortigen Final-Wettkämpfen dabei.

Für August ist ein Sommerlager für interessierte Schüler in der Sächsischen Schweiz geplant, verriet Odyssey-Deutschland- Direktor Stefan Hübner. Schon als Weinberg- Schüler war er in den Kreativ-Wettbewerb fest eingebunden. Bereits im nächsten Jahr könnte der Deutschland–Ausscheid am Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium ausgetragen werden, sagte Hübner. Jo

Anmeldungen für das Sommerlager und Informationen zum Programm unter www. Odysseyofthemind.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })