zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kompromiss zu Uferstraße im Frühjahr Gutachter braucht noch Zeit für Straßenplanung

Schwielowsee - Der Zeitplan für den Ausbau der Uferstraße zwischen Ferch und Caputh ist weiter unklar. Die endgültige Ausbauplanung soll es im Frühjahr geben, kündigte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) jüngst auf dem Kreistag an.

Stand:

Schwielowsee - Der Zeitplan für den Ausbau der Uferstraße zwischen Ferch und Caputh ist weiter unklar. Die endgültige Ausbauplanung soll es im Frühjahr geben, kündigte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) jüngst auf dem Kreistag an. Einen genauen Termin gebe es noch nicht.

Demnach arbeitet ein Gutachter noch immer daran, einen Kompromiss zwischen der Planung des Kreises, die eine Straßenbegradigung und die Fällung von 71 Bäumen vorsieht, und den Plänen der Bürgerinitiative „Rettet unsere Uferstraße“ zu erarbeiten. Einwohner aus Caputh und Ferch favorisieren einen behutsamen Straßenausbau, dem nur 34 Bäume weichen müssten. „Wir stehen in dem Konflikt kurz davor, eine Lösung zu finden“, so Blasig. Er wolle dem Gutachter jedoch mehr Zeit für einen vernünftigen Kompromiss geben, mit dem später beide Seiten leben könnten. Zum genauen Planungsstand äußerte Blasig sich nicht.

Er betonte dagegen noch einmal, dass nach der Vorstellung neuer Pläne zügig mit dem Bau begonnen werden müsse, da das Geld zum Straßenbau nur bis 2015 zur Verfügung stehe. Nach ursprünglichen Plänen sollte der Straßenbau bereits im Frühjahr beginnen und nach sechs Monaten abgeschlossen sein. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })