Potsdam-Mittelmark: Konzeption für lebendige Altstadt
Teltow - Eine lebendige Altstadt ist das Ziel einer Konzeption, die vom Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in Auftrag gegeben werden soll. Ein entsprechender Beschluss ist jetzt einstimmig von den Stadtverordneten gefasst worden.
Stand:
Teltow - Eine lebendige Altstadt ist das Ziel einer Konzeption, die vom Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in Auftrag gegeben werden soll. Ein entsprechender Beschluss ist jetzt einstimmig von den Stadtverordneten gefasst worden. Inhalt der Konzeption sollen unter anderem kulturelle Projekte mit Blick auf die 750-Jahr-Feier der Stadt im Jahr 2015 sein. Zudem geht es um bauliche und gestalterische Maßnahmen auf den Gebieten Handel, Gaststätten und Gewerbe. Der Teltower Hauptausschuss hatte im April dieses Jahres bereits das Ingenieurbüro „Staadtplan“ mit der Planung für den öffentlichen Raum in der Potsdamer Straße beauftragt. Dabei sei die städtebauliche Gestaltung zur Belebung der gesamten Innenstadt jedoch noch nicht ausreichend berücksichtigt worden, hieß es. Vorgelegt werden soll die Konzeption im Dezember 2009.
Geplant ist, die letzten Bau- und Sanierungslücken in Teltows Altstadt bis 2011 anzupacken, darunter der Ruhlsdorfer Platz, die Potsdamer Straße und das ehemalige Klösters-Areal am Teltowkanal. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: