Potsdam-Mittelmark: Konzern siedelt nach Teltow um Nextira One zieht von Berlin in die Rheinstraße
Teltow - Das Kommunikationsunternehmen Nextira One wird seine Deutschlandzentrale nach Teltow verlegen. Das bestätigte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gegenüber den PNN.
Stand:
Teltow - Das Kommunikationsunternehmen Nextira One wird seine Deutschlandzentrale nach Teltow verlegen. Das bestätigte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gegenüber den PNN. Die 360 Mitarbeiter des Konzerns werden künftig im „Teltow Karree“ an der Rheinstraße arbeiten. Das Unternehmen habe einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen, sagte Schmidt.
„Wir freuen uns, dass die Ansiedlung unter Dach und Fach ist.“ Schmidt hofft nun auf steigende Steuereinnahmen für die Stadt. Wie viel Geld die Firmenumsiedlung genau in die Stadtkasse spülen könnte, wollte er nicht sagen. In den kommenden Wochen sollen im Umfeld des Teltow Karrees zusätzliche Parkplätze für die Mitarbeiter geschaffen werden.
Nextira One wird die neuen Flächen in dem Bürokomplex voraussichtlich bis Ende Dezember bezogen haben. Das Unternehmen verlegt seinen deutschen Sitz damit von Berlin-Tempelhof nach Teltow. Die ersten Kisten sind bereits gepackt. Europaweit ist das Unternehmen in 17 Ländern vertreten, der Hauptsitz befindet sich in Paris. Der Dienstleister übernimmt die Planung, Installation und Wartung für den gesamten Kommunikationsbedarf, vom Sprach- bis zur Daten- oder Videoübermittlung. Im Jahr 2009 verzeichnete das Unternehmen in Europa einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro.
Im „Teltow Karree“ wird Nextira One knapp 7000 Quadratmeter Bürofläche, verteilt auf zwei Etagen, beziehen, sagte Silke Langer von der Vermarktungsfirma des „Teltow Karree“ Heynen und Partner. Sie sprach ebenfalls von einem positiven Zeichen für die Stadt. Das „Teltow Karree“ wurde 1994 gebaut und ist mit einer Mietfläche von 18 400 Quadratmetern Teil des Teltower Techno Terrain – dem größten innerstädtischen Gewerbepark in Brandenburg. Zuletzt hatten sich in dem Gebäude vor allem Ärzte sowie eine Apotheke angesiedelt. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: