Potsdam-Mittelmark: Kopfsteinpflaster und frischer Asphalt
Walter-Rathenau- und Richard-Kuckuck-Straße wieder für den Verkehr frei
Stand:
Nuthetal - Die Rehbrücker Walter-Rathenau- und die Richard-Kuckuck-Straße sind jetzt nach erfolgtem Ausbau wieder für den Straßenverkehr freigegeben worden. In beiden Straßen erfolgte die Sanierung in enger Kooperation mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Mittelgraben (WAZV). So wurden in der Walter-Rathenau-Straße auch die Leitungen für Frisch- und Schmutzwasser erneuert. Weil die Straße dazu um mehr als 50 Prozent aufgerissen werden musste, hatte sich die Gemeindeverwaltung Nuthetal zu einem anschließenden grundhaften Ausbau entschlossen.
Auf Wunsch der Anlieger wurde die Straße wieder mit dem zuvor aufgenommenen Kopfsteinpflaster hergerichtet. Auch wurde die Gelegenheit genutzt, die vorhandene problembehaftete Regen entwässerung zu erneuern und zu verbessern. Ein zwischen der Arthur-Scheunert-Allee und der ausgebauten Straße errichtetes zweites Versickerungsbecken sorgt jetzt dafür, dass das Wasser in der Landschaft bleibt. An der Straße wurden zudem mehrere Ebereschen gepflanzt.
In der nun frisch asphaltierten Richard-Kuckuck-Straße erneuerte der WAZV die Trinkwasserleitungen, Rohre für die Telekom und die Regenentwässerung kamen ebenfalls in den Boden. Während im hinteren Bereich bis zur Feldstraße eine Muldenentwässerung ausreichte, musste der vordere Straßenabschnitt zur Arthur-Scheunert-Allee an das Leitungssystem angeschlossen werden, das das Regenwasser zum Rehgraben abführt. Auch die Pflanzung neuer Bäume sei bereits in Auftrag gegeben worden, teilte der zuständige Planer Ralf Joppa mit. Vorgesehen sind 37 Winter linden und fünf Stieleichen zur Pflanzung.
Indes werden in den bisher privat ausgebauten Anliegerstraßen von der Feldstraße bis zur Richard-Kuckuck-Straße, Am Nuthetal und Zum Sportplatz die vereinbarten Pflanzungen nachgeholt. Insgesamt kommen damit 138 Bäume derzeit neu an die Straßenränder Bergholz-Rehbrückes. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: