Potsdam-Mittelmark: Kostenloses Training für Senioren ADAC lädt in das
Sicherheitszentrum ein
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Unter dem Motto „Mobilität 60plus“ lädt das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Linthe Senioren aus der ganzen Region zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, dem 20.Juni, ein. Von 13 bis 17 Uhr können ältere Fahrer bei kostenlosen Schnuppertrainings ihre Künste am Steuer verfeinern, die Anlage persönlich kennenlernen und mit Servicepartnern diskutieren. Eine Voranmeldung zu diesem Seniorentag ist nicht nötig.
Kostenlos gibt es 45-minütige Kompaktkurse zum sicheren Verhalten bei Notbremsungen, beim Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen sowie Tipps zur besseren Sitzhaltung und Blickführung von den Profi-Trainern des ADAC. Beim Fahrzeug-Check wird der technische Zustand der Pkw von den „Gelben Engeln“ überprüft, und am Fahrsimulator kann das persönliche Reaktionsvermögen getestet werden. Zudem sind kostenlose Sehtests möglich. An vielen Infoständen haben Besucher Gelegenheit, mit Partnern wie der Polizei, der Barmer Ersatzkasse oder dem Deutschen Roten Kreuz über das Thema „Fahrsicherheit im Alter“ zu diskutieren. Für die jeweils zehn ältesten Pkw-Fahrer und Biker der Region wird es ein Exklusiv-Trainings auf der Anlage geben. Bei den Pkw-Fahrern haben sich unter anderem zwei selbstbewusste Senioren im stolzen Alter von 95 Jahren gemeldet.
Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Linthe verfügt über 25 Hektar Fläche, 6 Kilometern Streckenlänge, 14 Fahrmodulen, hydraulischen Dynamikplatten und ein Off-Road-Gelände. pm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: