Potsdam-Mittelmark: Krankenhaus in Bad Belzig ist verkauft
Bad Belzig - Das Potsdamer Ernst-von- Bergmann-Klinikum wird neuer Hauptanteilseigner des Kreiskrankenhauses in Bad Belzig. Am Donnerstag wurden die Kaufverträge notariell beurkundet.
Stand:
Bad Belzig - Das Potsdamer Ernst-von- Bergmann-Klinikum wird neuer Hauptanteilseigner des Kreiskrankenhauses in Bad Belzig. Am Donnerstag wurden die Kaufverträge notariell beurkundet. Das teilte Regina Villavicencio, Sprecherin der Johanniter GmbH, mit. Erst vor fünf Jahren hatte die Johanniter den Zuschlag für das Krankenhaus bekommen, als der Landkreis Potsdam-Mittelmark sein Klinikum privatisierte. Die damals erworbenen Anteile von 74,9 Prozent gehen nun an das Bergmann-Klinikum. Der Rest bleibt im Besitz des Kreises.
Bereits am 27. Mai will das Potsdamer Bergmann-Klinikum den operativen Betrieb und alle Mitarbeiter übernehmen. Für die Angestellten soll es an diesem Tag eine Informationsveranstaltung geben. Die bislang tätige Geschäftsführerin des Krankenhauses, Brigitte Scharmach, hat sich bereits von ihnen verabschiedet: „Es war für mich eine interessante Arbeit, die mir Freude gemacht hat.“ Sie wünsche dem Haus für die Zukunft alles Gute und sei sich sicher, dass auch unter der neuen Trägerschaft die Patientenversorgung in guten Händen ist. Für wie viel Geld die Anteile ihren Besitzer wechselten, wurde nicht gesagt. Möglich wurde der Verkauf erst durch einen Schlichterspruch: Die Johanniter und der Landkreis hatten sich jahrelang um Investitionsrückstände in Millionenhöhe gestritten. Der Kreis unterlag und muss nun rund 2,5 Millionen Euro in die Kapitalrücklage des Kreiskrankenhauses einzahlen. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: