Potsdam-Mittelmark: Kreis fördert Tagespfleger
Potsdam-Mittelmark - Tagespfleger haben für den Landkreis eine große Bedeutung. Derzeit werden in Potsdam-Mittelmark 550 Kinder von 147 Tagespflegern betreut, wie der zuständige Referent der Verwaltung, Stefan Kowalczyk, jüngst bekannt gab.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Tagespfleger haben für den Landkreis eine große Bedeutung. Derzeit werden in Potsdam-Mittelmark 550 Kinder von 147 Tagespflegern betreut, wie der zuständige Referent der Verwaltung, Stefan Kowalczyk, jüngst bekannt gab. Um deren Fähigkeiten weiter zu stärken, bietet die Verwaltung am 13. September einen Fachtag zur Kindertagespflege im Kleinmachnower NH-Hotel an. „Wir haben einen großen Anteil der Kinder unter drei Jahren bei Tagesmüttern untergebracht“, so Kowalczyk. Besonders für die Jüngsten sei der geringe Betreuungsschlüssel von maximal fünf Kindern pro Erwachsenem von großem Vorteil.
Der Schwerpunkt der Fachtagung liegt auf dem Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprachförderung. Neben verschiedenen Vorträgen dazu sollen die Tagesmütter und -väter in vier Arbeitsgruppen Strategien zur Sprachförderung erarbeiten. Tagesbetreuer aus Potsdam-Mittelmark können gratis teilnehmen, alle anderen zahlen eine Gebühr von 35 Euro.
Der Anteil der Tagesmütter schwankt im Landkreis stark zwischen den einzelnen Kommunen. Laut Stefan Kowalczyk sind 70 Prozent von ihnen im Teltower Raum und in Werder konzentriert. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: