Potsdam-Mittelmark: Kreis verschenkt Fördermittel
Potsdam-Mittelmark - Das letzte Konjunktur-Projekt des Landkreises ist gescheitert. Wie aus einer Vorlage des Landratsamtes hervorgeht, wird der geplante Tierbeobachtungsturm bei Pritzerbe nicht mehr errichtet.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Das letzte Konjunktur-Projekt des Landkreises ist gescheitert. Wie aus einer Vorlage des Landratsamtes hervorgeht, wird der geplante Tierbeobachtungsturm bei Pritzerbe nicht mehr errichtet. Wegen des schlechten Wetters hätten sich die Bauarbeiten so weit verzögert, dass man bis Jahresende nicht fertig werden würde. Dadurch würde der Kreis jedoch den Anspruch auf die Bundesmittel verlieren, die bis Ende 2012 investiert sein müssen.
140 000 Euro waren für den Turmbaus eingeplant, 15 Prozent hätte der Kreis beisteuern müssen. Die Fördermittel sollen nun zum Teil an Kommunen gehen, die förderfähige Projekte fertiggestellt haben oder es bis Jahresende schaffen. Davon soll unter anderem Seddiner See profitieren: In Neuseddin hat man dieses Jahr neuen Kunstrasen auf dem Sportplatz verlegen lassen und erhält voraussichtlich 30 000 Euro aus dem Konjunkturrest. Weiteres Geld soll an Beetzsee und Beetzseeheide für den Hochwasserschutz gehen. Der Kreis behält 40 000 Euro und will davon zusätzliche Kosten decken, die für eine Notstromversorgung im Landratsamt entstanden sind. Der Kreistag beschäftigt sich morgen mit der Vorlage.lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: