Potsdam-Mittelmark: Kreisstraße durch Petzow wird erneuert
Gefahrenkurve an der Zelterstraße soll entschärft werden / Projektplanungen auch in Schwielowsee
Stand:
Werder / Schwielowsee - Die Kreisstraße zwischen der B1 durch Petzow bis nach Ferch soll komplett saniert werden. Als Bauzeitraum nannte Jürgen Kettler vom Kreisstraßenbetrieb in Belzig gestern die Jahre 2009 bis 2011. Im kommenden Jahr sollen eine Planung erstellt und Fördermittel beantragt werden. Ziel der Sanierung ist unter anderem auch eine Entschärfung der Verkehrsprobleme in Petzow.
Abhängig von den Planungsideen und dem Grunderwerb laufe es wohl darauf hinaus, dass der scharfe Kurvenwinkel in Höhe der Zelterstraße abgeflacht werden soll – die Straße soll laut Kettler näher an der Kirche entlang geführt werden. In Abstimmung mit der Stadt Werder (Havel) soll mit der Straßensanierung in der Petzower Ortslage das Geh- und Radwegenetz geschlossen werden. Für die Straßenumverlegung ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich.
Die desolate Verkehrssituation in diesem Bereich wurde am Mittwoch auch bei einem Vor-Ort-Termin von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) mit Bürgermeister Werner Große (CDU) erläutert. Dellmann bezeichnete die Forderung der Stadt Werder als nachvollziehbar, an der Kurve Zelterstraße wieder Tempo 30 einzurichten. Das Verkehrsamt des Landkreises hatte das Tempolimit vor einigen Jahren abgeschafft und eine Wiedereinführung abgelehnt, was selbst während des Ortstermins zu kritischen Situationen zwischen Radfahrern, Fußgängern und Autofahrern führte.
Die Kosten für die komplette Straßensanierung bezifferte Jürgen Kettler auf nahezu 2 Millionen Euro. Gebaut werde in zwei bis drei Bauabschnitten. Voraussichtlich soll mit der Sanierung der 5,4 Kilometer langen Straße auf der Fercher Seite begonnen werden, hier gebe es den geringsten Klärungsbedarf. Nicht problemlos nannte Kettler derweil auch die Anbindung an die B1, wo bereits Fuß- und Radwege bestehen und Abstimmungen mit dem Resort Schwielowsee zu dessen Anbindung und straßenbegleitenden Parkplätzen zu erfolgen hätten.
Für eine weitere Kreisstraße sollen bereits im kommenden Jahr die Bauarbeiten beginnen: die Verbindung zwischen B1 und Ortsausgang Richtung Wildpark-West in Geltow (Hauffstraße und Am Wasser). Für etwa eine Million Euro soll die Sanierung bis 2009 abgeschlossen sein. Die Planung soll in einem Monat öffentlich vorgestellt werden.
Etwas warten muss man in Schwielowsee allerdings noch auf die Sanierung der Kreisstraße zwischen Ferch und Caputh: Erst im Jahr 2011 sei eine Sanierungsplanung angedacht, die Herrichtung der engen und kurvenreichen Straße, die bei Regenfällen häufig vom benachbarten Hochwald versandet wird, würde in den darauffolgenden Jahren erfolgen. Henry Klix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: