zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kreisumlage zum Schulden tilgen Mehreinnahmen im Etatentwurf des Kreises

Potsdam-Mittelmark - Landrat Lothar Koch (SPD) hat am Donnerstag den Haushaltsentwurf 2007 im Kreistag vorgestellt. Die Verwaltung hat sich weitgehend an den Vorjahreswerten orientiert.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Landrat Lothar Koch (SPD) hat am Donnerstag den Haushaltsentwurf 2007 im Kreistag vorgestellt. Die Verwaltung hat sich weitgehend an den Vorjahreswerten orientiert. Mehreinnahmen, die der Kreis voraussichtlich 2007 aufgrund erhöhter Umlagewerte bei den Gemeinden erzielen wird, sollen demnach dem Abbau der Schulden zugute kommen. Nachdem das Haushaltsjahr 2005 noch mit einem Defizit von etwa 13,6 Millionen Euro abschloss, soll der Fehlbetrag im Haushaltsjahr 2007 um 6,1 Millionen auf 7,5 Millionen Euro reduziert werden.

In den kommenden Wochen werden die Kreistagsausschüsse in die Haushaltsdiskussion gehen. Im Dezemberkreistag wäre der Haushaltsbeschluss möglich, wie es aus der Kreisverwaltung hieß. Aufgestellt wurde der Haushalt auf der Basis eines Strategie- und Eckwertebeschlusses. Erstmals wurden die Risiken des Haushaltsplanes frühzeitig benannt und mit den Fraktionen in der Strategietagung im Frühjahr dieses Jahres bereits diskutiert.

In der Woche ab 30. Oktober bis zum 8. November liegt der Haushaltsplanentwurf während der Dienststunden zur Einsichtnahme in der Kreisverwaltung in Belzig, Papendorfer Weg 1, Zimmer 308, öffentlich aus. Einwendungen können innerhalb von einem Monat von den kreisangehörigen Gemeinden angebracht werden. Ab Mittwoch steht der Etatentwurf auf der Internetseite des Landkreises. wh

Im Internet unter:

www.potsdam-mittelmark.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })