Potsdam-Mittelmark: Kreuzung am Stahnsdorfer Hof wieder frei Fahrbahndecke wurde ausgetauscht
Stahnsdorf - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Straßensperrung am Stahnsdorfer Hof am heutigen Freitagabend aufgehoben. Ganz sicher war sich Frank Schmidt, Sprecher des Landesbetriebs Straßenwesen allerdings am Donnerstag noch nicht.
Stand:
Stahnsdorf - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Straßensperrung am Stahnsdorfer Hof am heutigen Freitagabend aufgehoben. Ganz sicher war sich Frank Schmidt, Sprecher des Landesbetriebs Straßenwesen allerdings am Donnerstag noch nicht. „Derzeit spricht alles dafür, dass wir die Bauarbeiten termingerecht beenden können“, sagte er gegenüber den PNN. Sollten jedoch schlechtes Wetter oder ein Maschinenausfall dazwischen kommen, könne sich die Maßnahme noch verzögern. Gegebenenfalls bliebe Stahnsdorfs wichtigste Kreuzung auch am Samstag noch gesperrt.
Vor knapp zwei Wochen, am 4. Oktober, hatte der Landesbetrieb begonnen, an der Kreuzung Wilhelm-Külz-Straße und Zehlendorfer Damm die Fahrbahndecke auszutauschen. Trotz langfristiger Ankündigung der Baumaßnahme war es in den ersten Tagen zu erheblichen Staus auf den Umleitungsstrecken gekommen. Viele Autofahrer hätten sich nicht an die ausgeschilderten Umleitungen gehalten, seien teilweise in falscher Richtung in Einbahnstraßen gefahren und hätten so mehrere kleine Unfälle verursacht, erklärte ein Polizeisprecher. Viele Lkw hatten zudem versucht, dem Chaos über den Enzianweg in Stahnsdorf zu entgehen – sehr zum Ärger der Anwohner der Tempo 30-Zone. Auch im veränderten Fahrplan der Havelbusgesellschaft war es durch die zahlreichen Staus zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten gekommen. alm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: