zum Hauptinhalt

Fichtenwalde: Kripo ermittelt gegen dreiste Dachdecker

Beelitz - Sie boten Hilfe an und verlangten am Ende viel Geld. Mit einer dreisten Betrugsmasche gingen am Montag drei vermeintliche Dachdecker bei einer alten Dame in Fichtenwalde zu Werke.

Stand:

Beelitz - Sie boten Hilfe an und verlangten am Ende viel Geld. Mit einer dreisten Betrugsmasche gingen am Montag drei vermeintliche Dachdecker bei einer alten Dame in Fichtenwalde zu Werke. Ein 34-jähriger Mann hatte zunächst am Wochenendgrundstück der 87-Jährigen geklingelt und der Frau angeboten, das Dach ihres Hauses für nur 500 Euro neu einzudecken. Die Frau war nach Angaben der Polizei von dem Angebot so überrumpelt, dass sie den Mann auf ihr Grundstück ließ. Ihm folgten daraufhin zwei weitere Männer. Dann ging alles ganz schnell. Die drei begannen, das Dach mit neuen Dachplatten einzudecken. Später revidierten sie ihr Angebot und erklärten der Frau nun, dass jede der Platten 20 Euro kosten würde. Nachdem der Frau klar wurde, dass das Dach bei diesem Preis nicht für 500 Euro gedeckt werden könne, forderte sie die Männer auf, die Arbeit einzustellen. Da diese dem nicht nachkamen, informierte sie ihre Tochter, die gegen 16.30 Uhr eintraf. Da war das Dach jedoch schon voll gedeckt. Statt der ursprünglichen 500 Euro verlangten die Männer 13.000 Euro in bar.

Da beide Seiten keine Einigung erzielten, riefen sie die Polizei, die zunächst schlichtend eingriff. Die drei Männer reduzierten ihre Geldforderung auf die ursprünglich genannte Summe von 500 Euro. Den drei Dachdeckern (34, 37 und 40 Jahre alt) wurde ein Platzverweis erteilt. Die Kripo ermittelt nun wegen versuchten Betruges. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })