
© dpa
Diebe in Teltow gestellt: Kurzer Prozess nach Einbruch
Mit einem beschleunigten Verfahren sind drei Einbrecher am Freitag zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Die Männer waren erst am Donnerstag in Teltow gestellt worden.
Stand:
Teltow/Potsdam - Kurzer Prozess für ein georgisches Einbrechertrio: Nachdem die 35, 38 und 42 Jahre alten Männer am Donnerstagmorgen nach einem Hauseinbruch in Teltow erwischt wurden, hat am Freitag bereits die Gerichtsverhandlung stattgefunden. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion West mitteilte, wurden die Männer im beschleunigten Verfahren zu Freiheitsstrafen von jeweils zehn Monaten verurteilt, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurden. Vor dem Gerichtssaal sind die drei Verurteilten dann gleich von Berliner Polizisten in Empfang genommen worden: Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, auch in Berlin Straftaten begangen zu haben.
Die Polizeidirektion dankte gestern den aufmerksamen Nachbarn der geschädigten Teltower Hausbesitzer, die die Polizei am Donnerstag gegen 9 Uhr auf den Einbruch in der Oderstraße aufmerksam gemacht hatten und das Autokennzeichen notierten. Das Fahrzeug, ein Opel, konnte deshalb kurz nach der Tat Potsdamer Straße / Ecke Katzbachstraße gestoppt werden. Die Polizei stellte Einbruchswerkzeuge und einen Beutel mit Schmuck sicher. Das erbeutete Diebesgut konnte den Geschädigten zurückgegeben werden. (PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: