Potsdam-Mittelmark: Läden am Sonntag offen
Werders Händler nutzen gesetzlichen Spielraum
Stand:
Werder - Werders Stadtverordnete haben am Donnerstagabend den Weg frei gemacht für drei verkaufsoffene Sonntage im Advent. Mit einer „ordnungsrechtlichen Verordnung“ nutzten sie den vom Landtag geschaffenen Spielraum. Somit können am 2., 10. und 17. Dezember alle Geschäfte in Werder (Havel) von 13 bis 20 Uhr geöffnet werden. Für kommendes Jahr soll der Spielraum für sechs verkaufsoffene Sonntage ausgenutzt werden, sagte der 1. Beigeordnete Hartmut Schröder (CDU). Bisher waren nur vier Sonntage möglich – die Adventsfeiertage waren ausgeschlossen.
Im Gewerbeverein Werder (Havel) gab es gestern verhaltene Zustimmung. An diesem Sonntag würde die Möglichkeit von den Händlern der Inselstadt und der Altstadt auf jeden Fall wahrgenommen, sagte Vizevorsitzende Gabriele Grahl. Mit dem Adventsmarkt auf der Inselstadt, in den in diesem Jahr erstmals auch das Lendelhaus eingebunden ist, rechnet man mit Kundschaft aus nah und fern für die Geschäfte. „Für die anderen Adventssonntage fürchten viele Gewerbetreibende allerdings, dass es hier sehr einsam werden wird“, sagte Grahl. Die Kunden würden wahrscheinlich die Möglichkeit nutzen, um in den großen Einkaufscentern in Potsdam und Berlin ihre Weihnachtsgeschenke auszusuchen. Sie rechnet nicht damit, dass Werders Händler die Möglichkeit der zusätzlichen Ladenöffnung dann noch nutzen werden.
Grahl sieht allerdings die Möglichkeit, in den nächsten Jahren etwas daran zu ändern. „Wenn wir es in Werder schaffen, die Kunden an allen Adventssonntage mit besonderen Events zu locken, lohnt es sich für alle.“ Das allerdings erfordere eine langfristige und gründliche Vorbereitung. Die Kunden müssten lange vorher darauf eingestimmt, die Events beworben werden. „Mit Glühwein allein werden wir niemanden hinter dem Sofa hervorlocken.“
Auch der Werder-Park will die Chance nutzen, Sonntagskundschaft im Advent zu erreichen: Centermanager Alexander Plattner kündigte an, das alle Geschäfte am dritten Advent von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein werden. Kaufland sei auch an den anderen beiden Adventssonntagen von 13 bis 18 Uhr auf. Plattner begrüßte zudem, dass der Landtag den Ladenschluss von Montag bis Samstag freigegeben hat. „Wir werden im nächsten halben Jahr testen und probieren.“ Es sei zu berücksichtigen, dass Werder mit seinen ländlichen Strukturen damit nicht die Erfolge erzielen werde, wie es vielleicht in Großstädten der Fall sei. Henry Klix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: