zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Lambsdorffs besuchen Familiengrab

Stahnsdorf - Die 50 Quadratmeter große Grabstätte der Familie Lambsdorff auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf soll wieder verstärkt von der Grafenfamilie betreut werden. Heute besuchen fast 60 Familienmitglieder aus ganz Europa den Südwestkirchhof und die Grabstätte.

Stand:

Stahnsdorf - Die 50 Quadratmeter große Grabstätte der Familie Lambsdorff auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf soll wieder verstärkt von der Grafenfamilie betreut werden. Heute besuchen fast 60 Familienmitglieder aus ganz Europa den Südwestkirchhof und die Grabstätte. Um 11 Uhr wird eine Andacht in der norwegischen Holzkirche stattfinden, danach eine kleine Führung über den Friedhof, die schließlich mit einem Besuch am Grab der Familie endet. Die meisten Angehörigen sehen die Grabstätte zum ersten Mal.

Vor zwei Jahren besuchte der Politiker Otto Graf Lambsdorff den Südwestkirchhof in Stahnsdorf, da er von der Existenz eines alten Familiengrabes erfahren hatte. Er war schon nach dem ersten Besuch begeistert von der einzigartigen Friedhofanlage und entschied kurzfristig, sich selbst einmal hier zur letzten Ruhe zu betten. Inzwischen ist die Grabstätte eine Gedenkstätte für viele Vorfahren geworden von denen sich einige ebenfalls entschieden haben, dort ihre letzte Ruhe zu finden, um so die Linien der Familie zusammen zu führen. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })