Potsdam-Mittelmark: Landescup: Basketball im Rollstuhl
Attraktives Turnier in Belzig vorbereitet
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Zu einem besonderen Sportereignis soll der 2. Brandenburgische Rollstuhlbasketball-Cup am kommenden Samstag, dem 8. September, in der Albert-Baur-Halle der Kreisstadt Belzig werden. Darüber berichtete der Behindertenbeauftragte des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Udo Zeller, jetzt auf einer Pressekonferenz. Das Turnier war im vergangenen Jahr erstmals kurzfristig organisiert worden. „Die spürbare Begeisterung und die große Resonanz beflügelte die Organisatoren, einen 2. Brandenburgischen Rollstuhlbasketball-Cup in Angriff zu nehmen“, sagte Udo Zeller. Im Zusammenspiel des Märkischen Ballsport Vereins Belzig (MBSV) mit etlichen regionalen und überregionalen Sponsoren, vielen fleißigen Helfern im Hintergrund sowie mit einer großen Portion privaten Engagements sei es nun gelungen, ein attraktives überregionales Turnier zu organisieren .
Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wird um 9 Uhr als Schirmherr gemeinsam mit Landrat Lothar Koch (SPD) das Turnier eröffnen und die acht gemeldeten Mannschaften aus Stahnsdorf, Beelitz-Heilstätten, Greifswald, Cottbus und Berlin begrüßen. Rollstuhlbasketball habe sich in der gesamten Bundesrepublik zu einem attraktiven Handicap-Sport etabliert und werde vorzugsweise in der Rehabilitation insbesondere bei Querschnittlähmung eingesetzt, heißt es in der Ankündigung.
Die Profis in diesem Sport sind mit ihren speziell ausgerüsteten Rollis oft noch schneller unterwegs als ihre Sportkollegen auf zwei Beinen. Deshalb werden für dieses Turnier besonders aufmerksame Schiedsrichter benötigt, eine spezielle Herausforderung für den MBSV. „Interessenten sollten sich diesen außergewöhnlichen Cup also nicht entgehen lassen, denn bewundernswerter Sportgeist, Dynamik, Ausdauer und Ehrgeiz versprechen einen spannungsreichen und energiegeladenen Wettkampf“, so Udo Zeller. pm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: