zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Landkreis fördert Kultur mit mehr als 400 000 Euro

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis will in diesem Jahr kulturelle Projekte und Institutionen mit einem Budget von mehr als 410 000 Euro fördern. Das sieht ein Antrag vor, den die Verwaltung am 13.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis will in diesem Jahr kulturelle Projekte und Institutionen mit einem Budget von mehr als 410 000 Euro fördern. Das sieht ein Antrag vor, den die Verwaltung am 13. Januar dem Kulturausschuss vorlegen will.

Der mit Abstand größte vorgesehene Einzelposten ist die Förderung des Rochow-Museums im Schloss Reckahn mit 100 000 Euro. Das Museum wurde im Jahr 2001 eröffnet, der Förderverein Historisches Reckahn kann den Unterhalt nicht selbst aufbringen. Allein die Miete für das Gebäude, das der Brandenburgischen Schlösser GmbH gehört, beträgt der Verwaltung zufolge jährlich 45 000 Euro. Mit 25 000 Euro soll das Industriemuseum Teltow gefördert werden. Es führt durch 120 Jahre Industriegeschichte, der Schwerpunkt liegt im Bereich Automatisierungstechnik. Ins Museum integriert ist ein Informationszentrum zur Berufsorientierung. Mit dem Geld sollen auch hier Personal-, Sach- und Betriebskosten zum Teil finanziert werden. Der Rest stammt aus Eigenmitteln, von privaten Fördern oder anderen öffentlichen Förderprogrammen.

In Werder soll die Stiftung SPI, die das Theater Comédie Soleil betreibt, 8 000 Euro projektbezogen für die drei Neuinszenierungen und zwei wiederholten Stücke erhalten, daneben sollen die Betriebskosten mit 5 000 Euro bezuschusst werden. Die Caputher Musiken erhalten der Vorlage zufolge 9 000 Euro vom Landkreis, fast ebenso viel erhält der Verein KultRaum Kleinmachnow. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })