zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Landkreis verdoppelt Sportförderung

Im Durchschnitt zehn Euro für jeden mittelmärkischen Nachwuchssportler

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die mittelmärkischen Sportvereine im Landkreis erhalten in diesem Jahr doppelt soviel Geld vom Landkreis wie bisher: Insgesamt 208 000 Euro hat der Kreissportbund (KSB) für die Vereinsförderung 2009 aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt bekommen. Ein großer Teil davon soll in die Jugendarbeit fließen, sagte KSB-Geschäftsführer Thomas Bottke jetzt im Bildungsausschuss. Von den insgesamt 23 000 registrierten Sportlern seien 40 Prozent Kinder und Jugendliche. Statt wie bislang fünf stünden nun zehn Euro pro Nachwuchssportler durchschnittlich zur Verfügung. Allerdings würde nicht jeder Verein Förderanträge stellen, im vergangenen Jahr seien es nur 184 gewesen.

2008 hatte der KSB insgesamt knapp 45000 Euro für die Jugendarbeit an die Vereine weitergereicht. Knapp 17000 Euro wurden als Aufwandsentschädigung für Trainer und Übungsleiter verwendet. Etwa 12000 Euro wurden als Fahrkostenerstattung überwiesen und gut 9000 Euro gingen als Zuschüsse für den Kauf von Kleinsportgeräten an die Vereine. Veranstaltungen wie Turniere oder Jubiläumsfeiern wurden mit knapp 21 000 Euro gefördert.

Seit 15 Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder in den KSB-Vereinen nahezu verdoppelt, sie liegt jetzt bei 23 607. „Das spricht für einen allgemeinen Willen in der Bevölkerung, sich sportlich zu betätigen, auch aus gesundheitlichen Gründen“, so Bottke. Insgesamt sind 222 Vereine beim Kreissportbund registriert. Die Zahl der Förderanträge sei gestiegen, „und das schlägt sich in den Angeboten der Vereine nieder“, sagte der KSB-Geschäftsführer. Er lobte die Entscheidung des Kreistages, die Fördermittel aufzustocken. Als noch zu gering befand Grünen-Abgeordneter Martin Köhler die Fördermittel des Landkreises: „Aus einem Tropfen auf den heißen Stein sind jetzt zwei Tropfen geworden.“ Allerdings werde die Zahl der Förderanträge in Zukunft wohl nicht weiter steigen, schätzte Bottke, „wir können also durchaus großzügiger fördern“. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })