zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Landkreis will Wirtschaft stärken

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis prüft derzeit, die Stelle eines Wirtschaftsförderers für die Regionen rund um Teltow, Beelitz und Werder einzurichten. Das bestätigte Vize-Landrat Christian Stein (CDU) auf PNN-Anfrage.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis prüft derzeit, die Stelle eines Wirtschaftsförderers für die Regionen rund um Teltow, Beelitz und Werder einzurichten. Das bestätigte Vize-Landrat Christian Stein (CDU) auf PNN-Anfrage. Seinen Sitz werde er voraussichtlich in Teltow haben. „Für den gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark gibt es bereits einen Wirtschaftsförderer, mit dieser einen Stelle kann die Aufgabe aber nicht mehr bewältigt werden“, begründete Stein die Überlegungen. Finanziert würde die Stelle allein vom Landkreis, eine Beteiligung der Kommunen sei aktuell nicht eingeplant.

In der Region Teltow fordert man eine solche Stelle schon seit längerem, Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) hatte deshalb zusammen mit seinen Kollegen aus Stahnsdorf und Teltow in der vergangenen Woche bei Landrat Wolfgang Blasig (SPD) vorgesprochen. „Das Thema soll voraussichtlich im Mai als Vorlage im Kreistag eingereicht werden“, so Grubert. Bis zum September könnten dann erste Schritte eingeleitet werden. Stein widersprach: „Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })