zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Landkreis will Zuwanderern besser helfen

Beelitz - Eine Willkommenskultur will der Landkreis Potsdam-Mittelmark für Zuwanderer jetzt stärker etablieren. Ihnen sollen zudem umfassende Beratungsangebote und Hilfe geboten werden, damit sie sich schneller und besser einfinden.

Stand:

Beelitz - Eine Willkommenskultur will der Landkreis Potsdam-Mittelmark für Zuwanderer jetzt stärker etablieren. Ihnen sollen zudem umfassende Beratungsangebote und Hilfe geboten werden, damit sie sich schneller und besser einfinden. "Denn die Integration insbesondere der neu zugewanderten Menschen berührt viele Lebensbereiche – Wohnumfeld, Kita und Schule, Sportverein oder Arbeitsmarkt“, sagte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler.

Mittlerweile leben im Landkreis mehr als 9000 Personen mit Migrationshintergrund. Um die aktuellen Herausforderungen bei der Zuwanderung gemeinsam zu lösen, setzten sich am kommenden Montag im Beelitzer Tiedemansaal 40 Akteure aus Politik, Verwaltung und aus der Praxis zusammen. Sie werden darüber beraten, wie künftig Zuwanderer am besten in den Kommunen eingegliedert werden können und welche Angebote oder Kooperationen nötig und hilfreich sind. Zudem will man künftig ein besseres gegenseitiges Verständnis für die Belange des jeweils anderen schaffen und die Einbindung der Zuwanderer in das kommunale Umfeld fördern. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })