zum Hauptinhalt
Losgeschippt. Staatssekretärin Ines Jesse (2.v.l.) beim Baubeginn.

© Stadt Beelitz

Baustart in den Heilstätten: Landstraße wird bis August 2018 saniert

Beelitz - In den Beelitzer Heilstätten haben am gestrigen Mittwoch die Bauarbeiten an der Landesstraße durch den Ort begonnen. Auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern wird wie berichtet bis zum August 2018 die Fahrbahn komplett saniert.

Stand:

Beelitz - In den Beelitzer Heilstätten haben am gestrigen Mittwoch die Bauarbeiten an der Landesstraße durch den Ort begonnen. Auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern wird wie berichtet bis zum August 2018 die Fahrbahn komplett saniert. In den kommenden beiden Jahren soll sie auf 7,5 Meter Breite ausgebaut und mit Verkehrsinseln an den Ortseingängen sowie zwei Rondellen nach historischem Vorbild vor und hinter dem Bahntunnel versehen werden. Die Stadt übernimmt die Sanierung der Gehwege, auf denen dann auch Rollstuhlfahrer Platz haben werden, sowie die Erneuerung der Bushaltestellen und Zufahrten. Im Haushalt sind dafür rund 600 000 Euro eingeplant.

Die Strecke soll bis auf einige Ausnahmen halbseitig befahrbar bleiben, Vollsperrungen soll es nur vorübergehend für die Sanierung des Bahntunnels und dann auch nur während der Ferien geben, kündigte Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse (SPD) beim ersten Spatenstich an. „Im Ergebnis wird sich die Wohn- und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger entlang der Landesstraße deutlich verbessern“, so Jesse. Vorbereitende Maßnahmen laufen seit September. Einen genauen Termin für den Beginn der halbseitigen Sperrung gibt es noch nicht. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })