Potsdam-Mittelmark: Landtag soll Bahn-Blockade lösen
Region Teltow - Die mögliche Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf soll Thema im brandenburgischen Landtag werden. Das fordert der Stahnsdorfer CDU-Politiker und Landtagskandidat Daniel Mühlner.
Stand:
Region Teltow - Die mögliche Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf soll Thema im brandenburgischen Landtag werden. Das fordert der Stahnsdorfer CDU-Politiker und Landtagskandidat Daniel Mühlner. Es sei an der Zeit, dass sich das Parlament mit der Blockadehaltung der Landesregierung beschäftige, sagte Mühlner. „Ziel muss es sein, dass die Wirtschaftlichkeitsanalysen der 90er-Jahre durch die Landesregierung aktualisiert werden, gern mit Unterstützung der beteiligten Kommunen.“
Teltow und Stahnsdorf erwägen bereits, die Arbeit des Landes zu übernehmen und eine Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der S-Bahn in Auftrag zu geben, sagte Mühlner. Der Ausbau der S-Bahn-Gleise sei für die Region ein zukunftsweisendes Vorhaben. Die Verkehrsströme könnten sich nachhaltig verändern, weil die S-Bahn über das höchste Potenzial verfügt, den Autoverkehr zu reduzieren. Allerdings blockiere das Land „unter dem Deckmantel der Finanzierungsfrage weiterhin die notwendige Investition in die Zukunft“.
Wie berichtet hatte die Deutsche Bahn erklärt, dass Brandenburg aus eigener Kasse für eine bessere S-Bahn-Anbindung sorgen könnte. Dazu müsse das Land die vom Bund gezahlten Regionalisierungsmittel für den Bahnverkehr aufstocken. Brandenburg lehnt das, anders als Berlin, bislang ab. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: