Potsdam-Mittelmark: Lange Nacht der Museen im Landkreis Landratsamt lotst über vier Museumsrouten
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark veranstaltet am 28. Oktober zum zweiten Mal eine „Lange Nacht der Museen“.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark veranstaltet am 28. Oktober zum zweiten Mal eine „Lange Nacht der Museen“. In diesem Jahr stehe die Nacht unter dem Motto „Feuer und Flamme für unsere Museen“, sagte Doris Patzer vom Landratsamt Belzig. Insgesamt 41 Häuser und Sehenswürdigkeiten werden in der Zeit von 13 bis 22 Uhr geöffnet haben. Zur ersten Auflage im Vorjahr zählten 33 Museen mehr als 5300 Besucher.
Die Vielfalt der ländlichen Ausstellungen ist nach Angaben von Patzer groß. So können in Bergholz-Rehbrücke Oldtimer bestaunt werden. Ruhlsdorf beheimatet ein Schweinemuseum. Und wer sich für Findlinge interessiert, kann sich in Kähnsdorf umsehen. Um die Auswahl zu erleichtern, hat das Landratsamt vier Museumsrouten zusammengestellt. Sie führen durch die Regionen Teltow, Belzig, Beelitz sowie durch die Schwielowsee-Gemeinden.
Viele Einrichtungen bieten den Besuchern ein Rahmenprogramm: Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof beleuchtet ab 19 Uhr zahlreiche historische Gräber und Mausoleen. In der Geltower Handweberei „Henni Jaensch-Zeymer“ können Besucher ab 13.30 Uhr mit einer Krempel, einem 100 Jahre alten Werkzeug, Wolle kämmen. Die Auftaktveranstaltung findet bereits um 11 Uhr im Industriemusem der Region Teltow in Kleinmachnow statt. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: