Potsdam-Mittelmark: Lösung für Fresdorfer Bürgerhaus
Michendorf - Für die leer stehende Gaststätte „Fresdorfer Heide“ könnte es jetzt doch eine baldige Lösung geben. Die Verwaltung hat nun erneut einen Vorschlag gemacht, was mit dem Haus passieren soll.
Stand:
Michendorf - Für die leer stehende Gaststätte „Fresdorfer Heide“ könnte es jetzt doch eine baldige Lösung geben. Die Verwaltung hat nun erneut einen Vorschlag gemacht, was mit dem Haus passieren soll. Nach deren Plänen soll das Gemeindezentrum, das bisher dort im Obergeschoss ist, ins Erdgeschoss umziehen. Dort soll zudem eine Theke aufgestellt und der Zugang barrierefrei gemacht werden. Die Feuerwehr wird nicht mehr wie ursprünglich geplant in das Obergeschoss einziehen. Stattdessen soll ihr bisheriger Standort in der Luckenwalder Straße ausgebaut werden.
Grund für den jetzigen Vorschlag war heftige Kritik aus dem Sozialausschuss und von einigen Fresdorfern. Wie berichtet gab es Ärger darüber, dass die Verwaltung in der Fresdorfer Gaststätte eine Schulküche unterbringen wollte. Das ist nun vom Tisch.
Mit dem Vorstoß will Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) eine Lösung noch vor Jahresende forcieren. „Wenn wir jetzt keinen Grundsatzbeschluss fassen, dann können wir das Projekt nicht in den Haushalt für 2014 aufnehmen“, so Mirbach. Für den Umbau würden rund 40 000 Euro fällig. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: