Potsdam-Mittelmark: Loveparade hat Folgen für Turnhalle Caputh
Schwielowsee - Die Caputher Turnhalle soll in den Sommerferien eine breitere Fluchttür bekommen. Zudem wird die Gemeinde beim Landkreis ein Brandschutzkonzept einreichen.
Stand:
Schwielowsee - Die Caputher Turnhalle soll in den Sommerferien eine breitere Fluchttür bekommen. Zudem wird die Gemeinde beim Landkreis ein Brandschutzkonzept einreichen. Beides ist notwendig, um die Turnhalle weiter als „Versammlungsstätte“ nutzen zu können, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) am Donnerstagabend bei der Gemeindevertretersitzung. Seit Jahresbeginn müssen für Veranstaltungen in der Caputher Turnhalle Ausnahmeanträge beim Landkreis gestellt werden. Hintergrund ist das Unglück bei der Loveparade, überall im Kreis wurden die Sicherheitsmaßnahmen in den vergangenen Monaten verschärft.
Die Caputher Turnhalle – nach der Wende als Mehrzweckhalle gebaut – habe keine Baugenehmigung als Versammlungsstätte, so Hoppe. Fasching, Sportlerball und Schulfeste finden hier regelmäßig statt, häufig mit über 400 Gästen. Für das Maifest der Vereine am 30. April hofft man im Rathaus nun noch einmal auf eine Sondergenehmigung. „Wir gehen davon aus, dass der erneuten Genehmigung nichts entgegensteht“, so Hoppe. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: