Potsdam-Mittelmark: Ludwig bleibt Kreischefin der CDU Über 76 Prozent bei Wahlparteitag in Werder
Werder (Havel) - Mit über 76 Prozent der Stimmen ist Saskia Ludwig am Samstag als Vorstandsvorsitzende des CDU-Kreisverbands Potsdam-Mittelmark bestätigt worden. Es war der erste Wahlparteitag der mittelmärkischen Christdemokraten seit dem Rücktritt Ludwigs als CDU-Landeschefin und Fraktionsvorsitzende des Brandenburger Landtags im September.
Stand:
Werder (Havel) - Mit über 76 Prozent der Stimmen ist Saskia Ludwig am Samstag als Vorstandsvorsitzende des CDU-Kreisverbands Potsdam-Mittelmark bestätigt worden. Es war der erste Wahlparteitag der mittelmärkischen Christdemokraten seit dem Rücktritt Ludwigs als CDU-Landeschefin und Fraktionsvorsitzende des Brandenburger Landtags im September. Die 44-Jährige hatte nach parteiinterner Kritik wegen eines Artikels in der rechtspopulistischen „Jungen Freiheit“ die Konsequenzen gezogen. Unter anderem hatte sie in einer Vergangenheitsbetrachtung über Ex-CDU-Landeschef Jörg Schönbohm Teilen der Brandenburger Medien eine von der Staatskanzlei gesteuerte Berichterstattung vorgeworfen.
Fast drei Viertel der 19-köpfigen Landtagsfraktion hatten Ludwig im September deshalb das Misstrauen erklärt. Ein anderes Bild in Potsdam-Mittelmark: Beim Kreisparteitag in Werder (Havel) habe es breite Unterstützung für Ludwigs Linie gegeben, sagte CDU-Kreisgeschäftsführer Rudolf Werner gegenüber den PNN. „Bei den Mitgliedern des Kreisverbandes besteht nach wie vor der Eindruck, dass es seinerzeit um Interessen Einzelner und nicht um die Interessen der Partei gegangen ist.“ Eine Änderung gibt es doch: Noch vor zwei Jahren war Saskia Ludwig einstimmig in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt worden.
Als Unterstützung für die Kreisvorsitzende sieht Rudolf Werner indessen auch, dass Ludwigs Vorschläge für den neuen Vorstand komplett übernommen wurden. Als neue Stellvertreterinnen stehen ihr die Bürgermeisterin von Schwielowsee, Kerstin Hoppe, und die Teltower Kommunalpolitikerin Ingrid Karla Weber zur Seite, dritter Stellvertreter bleibt der Stahnsdorfer CDU-Ortsverbandschef Daniel Mühlner. Als Schatzmeister wurde der Landtagsabgeordnete Ludwig Burkhardt bestätigt. Außerdem wurden neun Beisitzer gewählt. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: