zum Hauptinhalt

CDU-Kreischefin mit 88,9 Prozent im Amt bestätigt: Ludwig will AfD-Wähler gewinnen

Wusterwitz - Beim Kreisparteitag der CDU ist Saskia Ludwig am Samstag in Wusterwitz als Kreisvorsitzende bestätigt worden. Sie wurde mit 88,9 Prozent der Stimmen wiedergewählt, wie der Kreisverband mitteilte.

Stand:

Wusterwitz - Beim Kreisparteitag der CDU ist Saskia Ludwig am Samstag in Wusterwitz als Kreisvorsitzende bestätigt worden. Sie wurde mit 88,9 Prozent der Stimmen wiedergewählt, wie der Kreisverband mitteilte. Andere Bewerber gab es nicht. Die 46-Jährige führt seit dem Jahr 2002 den Kreisverband. Vor zwei Jahren war Ludwig mit 76 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.

Die Kreisvorsitzende richtete in einer Rede auch den Blick auf die mittelfristigen Ziele der Landespartei. „Wir müssen die Wähler zurückgewinnen, die bei der letzten Wahl ihr Kreuz bei Herrn Doktor Gauland und der AfD gemacht haben“, sagte Ludwig. „Dies wird nicht einfach sein. Unsere Bürger erwarten zu Recht einen respektvollen Umgang mit ihren Sorgen und Ängsten.“ Ausgrenzung und das Verschweigen von Missständen seien nicht die Handschrift der CDU. Nur durch eine klare Positionierung und Abgrenzung gegenüber der politischen Konkurrenz sei es möglich, Nichtwähler wieder für die Märkische Union zu gewinnen, sagte Ludwig mit Blick auf die jüngste Landtagswahl, bei der nur 47,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hatten.

Ludwigs Stellvertreter sind Reth Kalsow, Bürgermeister von Groß Kreutz, Kerstin Hoppe, Bürgermeisterin von Schwielowsee, und Ronny Bereczky, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtfraktion in Teltow. Als Schatzmeister wurde Franz-Herbert Schäfer aus Groß Kreutz gewählt. Gast der Mitgliederversammlung war Brandenburgs CDU-Generalsekretärin Anja Heinrich, die sich beeindruckt von der Stärke und dem Selbstbewusstsein des Kreisverbandes gezeigt habe. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })