
© sf
Potsdam-Mittelmark: Mädchen mit Kopfhörern von Laster angefahren
Werder (Havel) - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Plessower Eck in Werder ist ein 16-jähriges Mädchen am Dienstagmorgen schwer verletzt worden. Auf dem Weg zur Bushaltestelle hatte die Schülerin gegen 6.
Stand:
Werder (Havel) - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Plessower Eck in Werder ist ein 16-jähriges Mädchen am Dienstagmorgen schwer verletzt worden. Auf dem Weg zur Bushaltestelle hatte die Schülerin gegen 6.35 Uhr die Bundesstraße 1 überquert und dabei offenbar einen nahenden Lastwagen nicht bemerkt. Das Mädchen war unterwegs zur Schule, hatte Kopfhörer auf und achtete wahrscheinlich nicht auf den Verkehr, so Polizeisprecher Christoph Koppe gestern gegenüber den PNN. Der Lkw-Fahrer, der auf dem Weg nach Brandenburg (Havel) war, bemerkte die 16-Jährige zu spät und konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Der 50-Jährige sei auf der Tempo-70-Strecke nicht zu schnell gefahren und hatte in der Morgendämmerung auch ordnungsgemäß das Licht angeschaltet. „Nach jetziger Lesart wird das Mädchen als Unfallverursacherin geführt“, sagte Koppe. Befragt werden konnte es noch nicht. Die Schülerin wurde so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt werden musste, Lebensgefahr bestand laut Koppe aber nicht.
Jetzt wird nach Zeugen gesucht, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren. Hinweise an die Polizeiinspektion Potsdam, Tel.: (0331) 5508 1224. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: