Potsdam-Mittelmark: Manager trainieren mit Pferden Gestüt „Bon homme“ mit neuem Coaching-Angebot
Werder (Havel) - Im Kemnitzer Pferdegestüt „Bon homme“ sollen Manager in Zukunft die Chance bekommen, ihre Führungsqualitäten mit Hilfe von Pferden zu verbessern. In zweitägigen Workshops sollen Kreativität, Feingefühl und Integrität geschult werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Gestüts.
Stand:
Werder (Havel) - Im Kemnitzer Pferdegestüt „Bon homme“ sollen Manager in Zukunft die Chance bekommen, ihre Führungsqualitäten mit Hilfe von Pferden zu verbessern. In zweitägigen Workshops sollen Kreativität, Feingefühl und Integrität geschult werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Gestüts. Die Coachings werden von der Kommunikationswissenschaftlerin Karin Walz und der Psychologin Gabriela Dannenberg durchgeführt, als Pferde stehen zwei Oldenburger und ein Trakehner zur Verfügung. Sie sollen die Seminarteilnehmer als „Co-Trainer“ unterstützen.
„Pferde kennen keine Rollenspiele und sind in jeder Situation authentisch“, so Karin Walz, die solche Trainings bereits seit fünf Jahren anbietet. Durch ihre „spontanen und authentischen Reaktionen“ seien die Tiere ideale Partner im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. „Sie stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmer, fördern Führungsqualitäten und wecken Führungspotenziale.“ Ihr Respekt und ihr Vertrauen lasse sich nicht erzwingen. Führen und sich führen lassen – für die gebürtige Stuttgarterin hat beides „mit Mut, Respekt und Vertrauen zu tun – bei Mensch und Tier“.
Die praktischen Übungen mit den Tieren sind eingebettet in einen Einführungs- und Nachbereitungsteil. Pferdekenntnisse sind nicht notwendig, allerdings ist die Teilnahme am Workshop mit 1900 Euro nicht ganz billig. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: