Potsdam-Mittelmark: Mehr als ein Behelf
Plus-Provisorium in Michendorf bietet mehr Platz
Stand:
Michendorf - Über vertraute Gesichter freute sich ein Caputher Ehepaar am Montagmorgen, als Punkt 8 Uhr das Provisorium des Plus-Supermarktes in Michendorf eröffnet wurde. In der Nacht zum 10. November war die angestammte Einkaufsstätte an der Teltower Straße abgebrannt, bis zum Bau eines neuen Marktes am alten Standort gibt es nun eine Behelfshalle an der Bahnstraße. Auch Michendorfs Bürgermeisterin Cornelia Jung war als eine der ersten Kunden zufrieden: „Als Plus-Fan kann ich wieder morgens meine Brötchen holen.“
Als Behelf könne eigentlich nur die Bauhülle bezeichnet werden, meinte Filialleiter Matthias Niemitz. „Das abgebrannte Objekt hatte eine Angebotsfläche von knapp 580 Quadratmeter. Hier sind es über 600 und zuzüglich das Warenlager von 200 Quadratmeter.“ Die Größe ist durch die breiten Gänge zwischen den Regalen spürbar.
Über das alte Sortiment hinaus gibt es in dem Provisorium sogar noch zusätzliche Angebote, zum Beispiel aktuelle „Schnäppchen“ im Non-Food-Bereich. Ein Herr fand dort zum Beispiel „eine Nähmaschine für meine Frau als Weihnachtsgeschenk“. Eine Kundin packte eine Massagedecke in den Wagen, eine andere zog mit einem Topfset an die Kasse. „Und vor allem die Obst- und Gemüsetheke konnte großzügiger eingerichtet werden“, betonte Niemitz.
Dennoch müssen sich die Kunden neu orientieren. Die Anordnungen der Waren sind verändert, „weil sich das Filialbild ständig weiter entwickelt“, so der Michendorfer Plus-Chef. Er war beruhigt, weil die Stammkunden das Objekt nur lobten und sich freuten, dass der Ersatzbau so schnell vonstatten ging. Niemitz reichte den Dank gern an die Kollegen der betriebseigenen Bauabteilung weiter, die „nach den unkomplizierten und unbürokratischen Vorbereitungen in kurzer Zeit die Einrichtungen schufen“. Auch die Firmen für die Erschließung und Infrastruktur leisteten schnelle Arbeit.
Wie sieht es nun mit dem Neubau aus? „Meinetwegen kann der Supermarkt in dieser Form hier bleiben – sauber, geräumig, übersichtlich und warm“, meinte ein Michendorfer schmunzelnd. Die Pläne für einen größeren Plus-Markt an der Teltower Straße sind jedoch keineswegs vom Tisch, zumal der Landkreis Potsdam-Mittelmark dort ein benachbartes Grundstück an Plus verkaufen will. Dort könnte die Markthalle entstehen. Auf dem Standort des abgebrannten, alten Gebäudes sollen zusätzliche Parkflächen für Kundenautos angelegt werden. Wolfgang Post
Wolfgang Post
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: