zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Einsätze für die Feuerwehr

Michendorf - Die Einsatzzahlen für Michendorfs Feuerwehren sind gestiegen. Das geht aus der aktuellen Brandschutzstatistik für die Gemeinde hervor, die am Montagabend im Hauptausschuss präsentiert wurde.

Stand:

Michendorf - Die Einsatzzahlen für Michendorfs Feuerwehren sind gestiegen. Das geht aus der aktuellen Brandschutzstatistik für die Gemeinde hervor, die am Montagabend im Hauptausschuss präsentiert wurde. 190-mal mussten die Ortswehren demnach insgesamt im vergangenen Jahr ausrücken. Im Vorjahr waren es noch 118 Einsätze gewesen.

Technische Hilfeleistungen waren besonders häufig gefragt: 40-mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr bei Sturmschäden ausrücken, am häufigsten in Wilhelmshorst. 28-mal galt es, Personen aus Notlagen zu retten. Aber auch ihrer ursprünglichen Funktion musste die Feuerwehr oft nachkommen: 38 kleine und sechs Gebäudebrände mussten gelöscht werden, 13-mal brannte ein Fahrzeug. Ebenso häufig wurde die Feuerwehr zum Beseitigen von Ölspuren gerufen. Darüber hinaus wurden die Kameraden bei fünf Waldbränden alarmiert.

Die meisten Einsätze hatte die Ortswehr in Michendorf zu absolvieren, hier ertönte der Pieper 61-mal. Die Langerwischer Wehr rückte 53-mal aus, die Wilhelmshorster 36-mal. Die Einsatzstärke lag im Durchschnitt tagsüber bei vier Kameraden, abends bei sechs. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })