zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Geld für Straße in den Havelauen

Werder - Die Stadt Werder (Havel) kann in diesem Jahr doch mehr Geld ausgeben als ursprünglich im Haushalt geplant. Möglich wird dies durch zusätzliche Einnahmen wie einem höheren Anteil an der Einkommens- und Umsatzsteuer.

Stand:

Werder - Die Stadt Werder (Havel) kann in diesem Jahr doch mehr Geld ausgeben als ursprünglich im Haushalt geplant. Möglich wird dies durch zusätzliche Einnahmen wie einem höheren Anteil an der Einkommens- und Umsatzsteuer. Unterm Strich bleiben 279 000 Euro mehr, die größtenteils in den Vermögenshaushalt fließen sollen. Im Hauptausschuss am Donnerstagabend hat die Verwaltung einen entsprechenden Nachtragshaushalt vorgelegt, der vom Gremium auch einstimmig empfohlen wurde.

Neben kleineren Posten wie einem Zuschuss an die Haus- und Grundstücksgesellschaft (HGW) für die Erneuerung der Heizungsanlage (3500 Euro) und der Anschaffung eines Reserve-Servers in der Verwaltung (2900 Euro) sollen 185 000 Euro zusätzlich für die Erschließungsstraße in den Havelauen aufgewendet werden. Da während der Bauarbeiten Altlasten wie Heizkanal und Asbestzementrohre entdeckt wurden, steigen die Baukosten hier von 269 000 auf 454 000 Euro. Den Haushalt für das kommende Jahr hat der Hauptausschuss ebenfalls den Stadtverordneten zur Abstimmung empfohlen. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })