zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Handel im Strengfeld

Handelszentrum mit 2000 Quadratmeter Fläche soll Anfang 2008 eröffnen

Stand:

Werder (Havel) - Anfang nächsten Jahres soll im Strengfeld in Werder ein neues Einkaufszentrum in Betrieb gehen: Die CWS Immobilien AG mit Sitz in Cottbus hat die Fläche zwischen Seniorenheim und B 1 gekauft und will dort nächstes Jahr mit dem Bau zweier Gebäude mit insgesamt fast 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche beginnen. Die Stadtverordneten hatten einer dazu erforderlichen Änderung des Bebauungsplanes bereits zugestimmt (PNN berichteten).

Die Bebauung ist auch gewünscht, um das dahinterliegenden Wohnbereiche vom Lärm abzuschotten. Noch in diesem Jahr könnten die konkreten Änderungen ausgelegt und abschließend beschlossen, danach ein Bauantrag gestellt werden, sagte Verena Voigt von der CWS. „Der Baubeginn Anfang nächsten Jahres ist zwar noch mit einigen Wenn und Aber versehen, aber wir sind zuversichtlich.“

Voigt betonte, dass man nicht in Konkurrenz zum benachbarten Einkaufszentrum Werder-Park treten wolle, vielmehr gehe es um eine Ergänzung und Komplettierung des Handelsangebotes. Im ersten Gebäude soll ein Lebensmittel-Discounter mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche einziehen. Im zweiten sind ein Textilfachmarkt und ein Tiernahrungsfachmarkt mit jeweils 400 Quadratmetern geplant. Als weitere Ansiedlung ist ein Matratzenfachmarkt mit einer Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern anvisiert. Zudem sollen 130 Parkplätze an der Straßenseite als Vorhof zu den beiden Handelsbauten errichtet werden. Mit den künftigen Mietern werde noch verhandelt. Bei dem Lebensmittel-Discounter handele es sich nicht um einen Umzug des Aldi-Marktes aus dem Werder-Park, wie von einigen Händlern dort gemutmaßt wurde. Voigt: „Es wird definitiv einen zweiten Discounter an unserem Standort geben.“ Die beiden Gebäude sollen eingeschossig werden und sich der Umgebung anpassen.

Die CWS ist seit 14 Jahren als Bauträger und Projektentwickler tätig, im Gewerbebereich laut Voigt vor allem in Leipzig, wo unter anderem das Stadtteilzentrum von Holzhausen errichtet wurde. Henry Klix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })